- 2007
-
2006
- Dezember
- November
- Oktober
- September
- August
- Juli
- Juni
-
Mai
-
Über die Endlichkeit der Endlosschleife...
05/31/06
"Eine Endlosschleife im Sinne der Informatik ist eine Schleife, die nach jeder Abarbeitung erneut abgearbeitet wird, falls nicht äußere Einflüsse dies unterbinden. Äußere Einflüsse sind solche, die im idealtypischen Ablauf des Programms nicht vorkommen, beispielsweise das Abschalten des Compute -
phpsimpleblog - kleine Hacks
05/30/06
"Hack stammt aus dem Englischen und bedeutet im Computer-Slang „schlampig programmiert“, wenn es auf Programmcode bezogen, oder auch „anspruchsvoll“, wenn es auf eine Problemstellung bezogen ist. (...) Zugang zu einem Gerät und/oder einer neuen Funktionalität verschafft ein Hack, der vom Herste -
(Zentral-)abitur Informatik NRW
05/30/06
Links
<li> Learnline Gesamtseite
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/a
<li> Operatorenübersicht
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/a
<li> "Konstruktion" von Abituraufgaben
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/a
-
Java Installation
05/28/06
Paper zur Java- und BlueJ-Installation
- java2006_installation.pdf
- java2006_installation.odt
(komplett überarbeitet 08.08.2006)
Inhalt
Themenübersicht GK Informatik
Software
Was ist eigentlich BlueJ?
Hallo Welt
Updat -
Wikieinsatz im Informatikunterricht
05/27/06
Ich habe einfach mal angefragt, ob die Informatiklehrerzeitschift einen Artikel über Wikis im Informatikunterricht haben möchten und tata.
siehe LOG-IN Heft 138/139
Leider ist der Artikel nicht herunterladbar.
Immerhin haben sie die Internetquellen noch einmal -
Kapitel 4 - Datenstrukturen: 1 und 2 dim. Arrays
05/27/06
Zum Kapitel 4
- java2006_04_0.pdf
- java2006_04_0.odt
Extrablatt: Schiffeversenken
- java2006_04_1 Schiffeversenken.pdf
- java2006_04_1 Schiffeversenken.odt
Zugehörige Beispiele
- Arrays
- Dateihandling
- Schiffeversenken
-
Kapitel 3 - GUI, Threads und Grafik
05/27/06
Zum Kapitel 3
- java2006_03_0.pdf
- java2006_03_0.odt
Zugehörige Beispiele
- Applets zum Kapitel
Im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Java-Applet
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 3
3 Grafiken, Threads und GUIs 2 -
Kapitel 2 - Java im Alltag (veraltete Version)
05/27/06
<p> </p> <p> <br /> <br /><b>Zum Kapitel 2 (Alte Version)</b> </p> <ul> <li>java2006_02_0.pdf </li> <li>java2006_02_0.odt Zugehörige Beispiele </li> <li> Beispiel Versteckspiel </li& -
Fundstück Farbwahl
05/27/06
Farbabstimmung ist gar nich so einfach. Letztlich ist es Geschmackssache, sollte aber innerhalb der Seite stimmig sein.
Zum Glück gibt es im Internet Programme, die einem dabei helfen, geeignte Farben aufeinander abzustimmen.
Mit der RGB-Farbe #FCF8ED als Ausgangspunkt sind die anderen -
Der Java Reader
05/27/06
Bevor ihr euch hier umschaut, möchte ich kurz erläutern, wo Sie sich befinden und was die Beweggründe sind, weshalb und wie ich hier veröffentliche.
Warum ein Reader?
Schulbücher in Informatik sind rar. Arbeitsblätter sind aber i.d.R. zu knapp, um sie zum Nachlesen zu verwenden. < -
Kapitel 1 - Der Einstieg in die OOP: Über Objekte, Klassen, UML, BlueJ und Java
05/27/06
Zum Kapitel 1 - auf die Hälfte gekürzte Kopiervorlage
(13 Seiten mit Quelltextbeispielen)
- java2006_01_arbeitsblatt.pdf
- java2006_01_arbeitsblatt.odt
Zugehörige Beispiele
- Beispiel Online-Bank
- Beispiel Uhr
- Telefonbuch, Auto und S
-
Über die Endlichkeit der Endlosschleife...
- 2000