- Informatik Seite von Uli Pieper - Aktuelles zur (Schul-)Informatik und Java-Reader2024-03-19T08:02:55ZUli PieperCopyright 2024, Uli PieperSPHPBLOGCrossLoop - einfaches Screensharing Eindruck nach 2 Testläufen + Idiotensichere Installation und Handhabung
+ mogelt sich an Routern vorbei (vgl. Skype)
+ schnell
+ Maus- und Tastatursharing lässt sich deaktivieren
- kein Bildausschnitt übertragbar, immer der ganze Screen
- langsam, falls sich viel auf der Seite tut (das haben aber alle Programme dieser Art).
- Nur zu 2t anwendbar
Download bei chip.de - http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_28142156.html]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070903-0143332007-09-02T00:00:00Z2007-09-02T00:00:00ZKommentarfunktion deaktiviertSchade, dass das Web 2.0 auch solche Nachteile mit sich bringt.]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070831-0731512007-08-31T00:00:00Z2007-08-31T00:00:00ZEin Blog zum Thema kollaborative Softwarehttp://www.kolabora.com/]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070527-1054542007-05-27T00:00:00Z2007-05-27T00:00:00ZWeb 2.0 übertragen auf das normale Leben
]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070527-0838332007-05-27T00:00:00Z2007-05-27T00:00:00ZInformatik in der JVA
Frage: Warum unterrichten Sie freiwillig im Gefängnis?
P.: Ich komme hier freiwillig hin, weil ich die Aufgabe sehr interessant finde. Ich habe die Hoffnung, dass einige Schüler nach unserer Maßnahme einen besseren Start in das „normale“ Leben draußen haben.
Frage: Müssen Sie, wenn Sie in der JVA unterrichten, eine Sicherheitskontrollen über sich ergehen lassen?
P.: Ja, auch ich komme nicht einfach hinein und erst recht nicht heraus.
(…)
Frage: Welche Zielsetzungen haben Ihre Kurse?
P.: Die Zielsetzung steht im Lehrplan. Davon abgesehen habe ich speziell in Informatik das Ziel Wissen rund um Computer, IT und den gesellschaftlichen Auswirkungen zu vermitteln. Gerade in der JVA gibt es noch Teilnehmer ohne Computerkenntnisse. Hier versuche ich die „Angst“ vor dem Gerät zu nehmen.
Frage: Was können die Schüler mit ihrem erlernten Wissen in der Praxis umsetzen?
P.: Jeder Kursteilnehmer sollte in der Lage sein, grundlegende Kenntnisse am Computer anzuwenden. (…)
Frage: Haben die Schüler bei der Benotung einen „Knastbonus“?
P.:Nein, allerdings berücksichtige ich, dass nur einmal pro Woche am Computer gearbeitet wird. Schüler draußen haben i.d.R. einen eigenen Computer zuhause, zumindest die Informatiker.
Frage: Unterrichten Sie den gleichen Stoff im Gefängnis wie in der freien Welt?
P.: Nein, draußen haben wir in der E-Phase kein Informatik.
Frage: Haben Sie manchmal Angst bei ausbrechenden Konflikten innerhalb der Klasse und was tun Sie in einer solchen Situation?
P.: Ich habe draußen mehr Sorge davor. Hier haben die Teilnehmer viel zu verlieren, wenn sie handgreiflich werden.
Frage: Haben Sie eine spezielle Nahkampfausbildung?
P.: Ja, ich habe meine gesamte Jugend Tischtennis gespielt.
Frage: Wie schätzen Sie das Verhältnis zwischen Ihnen und den JVA-Beamten ein? Werden Sie für ernst genommen?
P.: Je länger ich hier bin, desto besser wird es.
Frage: Wie stehen Sie zu Liebschaften, die sich im Laufe eines Semesters durchaus in der Klasse bilden können?
P.: Solange die Regeln eingehalten werden, ist es ok.
Frage: Was hält Ihre Familie von dem Job in der JVA?
P.: Meine Mutter hat sich anfangs Sorgen gemacht, allerdings ist ihr Bild der JVA nur auf Fernsehserien aufgebaut. Für meine Frau ist es normal, meine Tochter kann noch nicht sprechen.
Frage: Spricht man Sie häufig auf die Tätigkeit und das Umfeld an?
P.: Eher selten, wenn es aber Thema wird, sind die Gesprächspartner aber sehr interessiert.
Frage: Interessieren Sie sich für die Haftstrafen und Delikte Ihrer Schüler?
P.: Eher nicht, ich möchte sie nicht als Täter sondern als Lernende sehen. Oft ist es ein Vertrauensbeweis, wenn jemand über die Tat spricht. Ich spreche aber nicht offensiv darauf an.
Frage: Haben Sie eine Lieblingsklasse?
P.: Ja, immer die, die ich gerade unterrichte.
- Link: http://abendgymnasium-koeln.de/jva/index.htm]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070516-1144482007-05-16T00:00:00Z2007-05-16T00:00:00ZLAN-Party für Eltern“Das Jugendamt der Stadt Celle will in Sachen Aufklärung neue Wege gehen”, sagte der Jugendschutzbeauftragte der Stadt, Ulrich Siegmann. Er war es auch, der die Idee hatte, eine […] LAN-Party speziell für Eltern in Celle zu veranstalten.
Endlich denkt mal jemand an uns! Seit ich ein Kind habe, komme ich viel seltener zum Computerspielen. Jetzt gibt es eine LAN-Party für Eltern, auf der hoffentlich Lara Croft und Gordon Freeman als Babysitter eingestellt ist.
Vielleicht gibt es auch entsprechende Mods: Unreal Tounament: Der Windelwerfer und die Milchspeiattacke…!
]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070513-1447532007-05-13T00:00:00Z2007-05-13T00:00:00ZE-Learning in 2nd Life Link - http://www.lernpilot.de/blog/index.php/2007/02/21/p328]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070429-0801562007-04-29T00:00:00Z2007-04-29T00:00:00ZWriteWith - eine Alternative zu googledocsLinks http://writewith.com/]]>http://informatik.zum.de/pieper/blog/index.php?entry=entry070429-0758392007-04-29T00:00:00Z2007-04-29T00:00:00ZTicTacToe
und hier nur mit Textein- und ausgabe über die Konsole
Den Quelltext habe ich im ZUM-Wiki abgelegt. Die Gewinnabfrage ist eine nette Aufgabe für den Unterricht, daher hier eine extrem "dumme" Variante, die nur erkennt, ob ein Feld schon besetzt ist.
Der folgende Bildschirmfilm demonstriert den Umgang mit Arrays in Java mit BlueJ. Als Beispiel wurde ein einfaches Array mit Zahlenwerten (double) gewählt, was man z.B. als Temperaturliste, Liste für DAX-Werte, Zugriffszahlen auf diese Seite o.ä. einfache statistische Daten einsetzen könnte.