Kapitel 1 - Der Einstieg in die OOP: Über Objekte, Klassen, UML, BlueJ und Java 
Samstag, Mai 27, 2006, 08:02 AM - Java Kap.1 - Konto


Zum Kapitel 1 - auf die Hälfte gekürzte Kopiervorlage
(13 Seiten mit Quelltextbeispielen)
- java2006_01_arbeitsblatt.pdf
- java2006_01_arbeitsblatt.odt

Zugehörige Beispiele
- Beispiel Online-Bank
- Beispiel Uhr
- Telefonbuch, Auto und Stringtest
- Ein Zähler

Bildschirmfilme Onlinebankprojekt Einstieg in BlueJ und Java
- OnlineBank01.htm
- OnlineBank02.htm
- OnlineBank03.htm

Inhaltsverzeichnis
Objektorientierte Programmierung
Klassendiagramm
Eigenschaften und Methoden

Java mit BlueJ - Beispiel Onlinebank
Die Klasse Konto als Beispiel für einen ersten Quelltext
Kommentare – Quelltexte verständlich machen
Konstruktor
Methoden – Was kann meine Klasse?
Die set-Methode
Die get-Methode
Die Methode einzahlen()
Einige Beispiele
- Der Zähler
- Das Telefonbuch
- Das Auto
Interaktion zwischen Objekten


Alte Varianten
Zum Kapitel 1 (Alte Variante, Überarbeitung notwendig!)
(22 Seiten - Variante mit this)
- java2006_01_0.pdf
- java2006_01_0.odt
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3.1 / 4305 )



Impressum · Datenschutz