siehe LOG-IN Heft 138/139
Leider ist der Artikel nicht herunterladbar.
Immerhin haben sie die Internetquellen noch einmal auf ihrer Seite zusammengefasst
Internetquellen zum Artikel.
- http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin ... index.html
- http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin ... 8-139.html
ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Wiki_in_der_Schule
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Wikiei ... unterricht
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Wikis_in_der_Bildung
School-Wiki
- http://www.wikischool.de/wiki/Hauptseite
- java2006_04_0.pdf
- java2006_04_0.odt
Extrablatt: Schiffeversenken
- java2006_04_1 Schiffeversenken.pdf
- java2006_04_1 Schiffeversenken.odt
Zugehörige Beispiele
- Arrays
- Dateihandling
- Schiffeversenken
Siehe auch im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Arrays_%28Java%29
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Datenstruktur
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 4
4Datenstrukturen 3
4.1Die Datenstruktur Array (Feld) 3
4.1.1Ein erstes Beispiel 3
4.1.2Fehler: ArrayIndexOutOfBounds 5
4.1.3length 5
4.1.4Ausgabe aller Werte 5
4.1.5Zufallszahlenfeld 5
4.1.6Was ist die größte Zahl im Feld 6
4.1Textdatei als Array 6
4.1.1Beispielprogramm Erlkönig 7
4.1.2Exkurs: Weblinks Dateihandling 7
Zum Kapitel 3
- java2006_03_0.pdf
- java2006_03_0.odt
Zugehörige Beispiele
- Applets zum Kapitel
Im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Java-Applet
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 3
3 Grafiken, Threads und GUIs 2
3.1 Was sind Applets – Theoretischer Hintergrund 2
3.1.1 Kennzeichen von Applets 2
3.1.2 Nicht abiturrelevant – nicht klausurrelevant 2
3.2 paint(Graphics g) - Grafiken und Texte mit Applets 2
3.2.1 Einige Methoden der Klasse Graphics 3
3.2.2 Java-Dokumentation – Linien, Rechtecke, Kreise und Farben 4
3.2.3 Ein Haus 4
3.2.4 Zufallsfigur 5
3.3 Nebenläufige Prozesse - Threads 5
3.4 Der nächste Streich: Beschriftung, Button und ActionListener 7
3.5 Textfelder 8
3.5.1 Mehrzeilige Texteingabefelder 9
3.5.2 Weitere GUI-Elemente 9
Zum Kapitel 2 (Alte Version)
- java2006_02_0.pdf
- java2006_02_0.odt Zugehörige Beispiele
- Beispiel Versteckspiel
- Zufallszahlenprojekte Siehe auch im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Runden_in_Java
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Numeri ... %28Java%29
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
1 Java im Alltag 3
1.1. Konsolenausgabe 3
1.2. Elementare Datentypen in Java 4
1.2.1 Wichtige elementare Datentypen und deren Kennzeichen in Java in der Übersicht 4
1.3. Runden von Zahlen 5
1.4. Der Datentyp String 6
1.5. Zur Umwandlung von Datentypen Typecasting 7
2 Kontrollstrukturen 8
2.1. Bedingte Ausführung mit if 8
2.2. Wenn ... ansonsten – if ... else 9
2.3. Prüfen von Programmen: Der Schreibtischtest 10
2.4. Logische Operatoren NICHT, UND und ODER 11
2.4.1 Alltagssprache und Logik: Missverständnisse 12
2.5. Anwendung: Die kleinste aus 3 Zahlen. 14
2.5.1 Weitere Übungen 15
2.6. Die Wiederholungsanweisung mit while 15
2.6.1 Die Endlosschleife 16
2.6.2 Notunterbrechungen bei BlueJ 16
2.6.3 Die Versteckspiel Zählung als Java-Quelltext 17
2.7. Übungen mit Zufallszahlen 17
2.7.1 Aus der Geschichte des Würfelspiels 19
2.7.2 Hintergrundwissen Zufallszahlen 19
Zum Glück gibt es im Internet Programme, die einem dabei helfen, geeignte Farben aufeinander abzustimmen.
Mit der RGB-Farbe #FCF8ED als Ausgangspunkt sind die anderen Farben dieser Seite über
- http://skripte.rabich.de/skripte/nuetzl ... index.html
abgestimmt.
Gespannt bin ich darauf, wie es aussieht, wenn ich die Seite nicht mit dem Flachbildschirm anschaue. Wegen der Farbuntreue ergeben sich dann immer wieder Überraschungen.
Interessant ist die Speicherung der Farben:
RGB - Red Green Blue - werden jeweils als Zahl zwischen 0 und 255 erfasst (vgl. Bild).
Umgerechnet auf Hex sind das 3 zweistellige Zahlen zwischen 0 und FF, das ist der Farbwert #FCF8ED (viel Rot, etwas weniger Grün und noch weniger Blau).
255 x 255 x 255 ergibt übrigens 16.581.375, also die 16 Mio. Farben.
Das folgende Bild zeigt den Farbmischer, der in dieser Blog-Software enthalten ist.
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