Logische Operatoren 
Dienstag, November 28, 2006, 09:45 AM - Java Kap.2 - Algorithmik
Arbeitsblatt Logische Operatoren

Überarbeitet mit vielen Übungen

- LogischeOperationen.pdf
- LogischeOperationen.odt

Links
- http://www.zum.de/wiki/index.php?title= ... Operatoren

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 9866 )

Funktionsplotter mit Turtle Grafik 
Montag, Oktober 23, 2006, 08:30 AM - Java Kap.2 - Algorithmik
Bei einem Versuch, einen einfachen Fktplotter mitTurtlegrafik in Java umzusetzen, habe ich den eval-Befehl aus JavaScript schmerzlich vermisst. Es ist aber ein nettes Beispiel zur Anwendung der for-Schleife.

Zum Quelltext siehe
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Turtle ... %28Java%29
- http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/ ... /java.html - die Turtle-Engine

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 13329 )

if...else am Beispiel der pq-Formel 
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 50692 )

Die if-Abfrage und logische Ausdrücke 
Montag, September 18, 2006, 06:33 PM - Java Kap.2 - Algorithmik
Zu Kapitel 2 - auf die Hälfte gekürzte Kopiervorlage
- java2006_02_01_if.pdf
- java2006_02_01_if.odt

Inhalt
- System.out.println
- if...else
- BMI-Rechner
- Logische Ausdrücke &&, ||, !

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 7426 )

Kapitel 2 - Java im Alltag (veraltete Version) 
Samstag, Mai 27, 2006, 09:38 AM - Java Kap.2 - Algorithmik



Zum Kapitel 2 (Alte Version)

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 2

1 Java im Alltag 3
1.1. Konsolenausgabe 3
1.2. Elementare Datentypen in Java 4
1.2.1 Wichtige elementare Datentypen und deren Kennzeichen in Java in der Übersicht 4
1.3. Runden von Zahlen 5
1.4. Der Datentyp String 6
1.5. Zur Umwandlung von Datentypen Typecasting 7
2 Kontrollstrukturen 8
2.1. Bedingte Ausführung mit if 8
2.2. Wenn ... ansonsten – if ... else 9
2.3. Prüfen von Programmen: Der Schreibtischtest 10
2.4. Logische Operatoren NICHT, UND und ODER 11
2.4.1 Alltagssprache und Logik: Missverständnisse 12
2.5. Anwendung: Die kleinste aus 3 Zahlen. 14
2.5.1 Weitere Übungen 15
2.6. Die Wiederholungsanweisung mit while 15
2.6.1 Die Endlosschleife 16
2.6.2 Notunterbrechungen bei BlueJ 16
2.6.3 Die Versteckspiel Zählung als Java-Quelltext 17
2.7. Übungen mit Zufallszahlen 17
2.7.1 Aus der Geschichte des Würfelspiels 19
2.7.2 Hintergrundwissen Zufallszahlen 19

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 2916 )


Zurück

Impressum · Datenschutz