Fundstück Farbwahl 
Samstag, Mai 27, 2006, 09:17 AM - Fundstücke
Farbabstimmung ist gar nich so einfach. Letztlich ist es Geschmackssache, sollte aber innerhalb der Seite stimmig sein.
Zum Glück gibt es im Internet Programme, die einem dabei helfen, geeignte Farben aufeinander abzustimmen.
Mit der RGB-Farbe #FCF8ED als Ausgangspunkt sind die anderen Farben dieser Seite über
- http://skripte.rabich.de/skripte/nuetzl ... index.html
abgestimmt.
Gespannt bin ich darauf, wie es aussieht, wenn ich die Seite nicht mit dem Flachbildschirm anschaue. Wegen der Farbuntreue ergeben sich dann immer wieder Überraschungen.

Interessant ist die Speicherung der Farben:
RGB - Red Green Blue - werden jeweils als Zahl zwischen 0 und 255 erfasst (vgl. Bild).
Umgerechnet auf Hex sind das 3 zweistellige Zahlen zwischen 0 und FF, das ist der Farbwert #FCF8ED (viel Rot, etwas weniger Grün und noch weniger Blau).

255 x 255 x 255 ergibt übrigens 16.581.375, also die 16 Mio. Farben.

Das folgende Bild zeigt den Farbmischer, der in dieser Blog-Software enthalten ist.


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |  Related Link   |   ( 3 / 3441 )

Der Java Reader 
Samstag, Mai 27, 2006, 08:11 AM - Zum Java-Reader
Bevor ihr euch hier umschaut, möchte ich kurz erläutern, wo Sie sich befinden und was die Beweggründe sind, weshalb und wie ich hier veröffentliche.

Warum ein Reader?
Schulbücher in Informatik sind rar. Arbeitsblätter sind aber i.d.R. zu knapp, um sie zum Nachlesen zu verwenden.
Aus diesem Grund habe ich mich zum Reader entschlossen, der in relativer Kürze das wiedergibt, was im Unterricht behandelt wird. Wichtig waren mir dabei eine große Anzahl von Aufgaben und viele Beispiele, denn so lerne ich selbst auch immer neue Programmiersprachen (wobei die Aufgaben i.d.R. ein Projekt sind).

Format des Readers

Den Reader gibt es hier in pdf - und in odt -Format (OpenOffice). Pdf eignet sich ideal zum Ausdruck, odt zum Nachbearbeiten und zum Sammeln von Ausschnitten für Arbeitsblätter.
Zeilennummern, Seiten- und Kapitelzahlen waren mir wichtig.
Die beigelegten Projekte sind gezippte BlueJ-Projekt-Verzeichnisse.

Fehler und Feedback
Der Reader ist leider mit relativ vielen Fehlern versehen, da ich alleine arbeite und natürlich über kein Lektorat verfüge. Ich bitte euch, Fehler, die ihr entdeckt, hier auf der Seite unter dem entsprechenden Kapitel als Kommentar zu hinterlassen. Dann kann ich sie bearbeiten. Anregungen, Ideen und weitere Aufgaben sind natürlich auch willkommen.

Warum auf dem ZUM-Server
Auf die ZUM bin ich letztlich über das ZUM-Wiki gestoßen, was ich - übrigens als Administrator für Informatik - gern unterstütze.
Es gibt Inhalte, die weder ins Wiki passen (da die Formatierung eingeschränkt ist und man seine Rechte auf die Texte als alleiniger Autor abtritt) noch auf eine private Homepage (da es dienstliche Angelegenheiten sind und der Platz nur beschränkt ist, weil ich mit Desktop Movies experimentieren möchte). Die ZUM füllt hier eine wunderbare Lücke: Webspace für Veröffentlichungen von Lehrern.

Warum sind meine Materialien öffentlich?
Es ist natürlich eine legitime Frage, warum ich die Ergebnisse meiner Arbeit anderen kostenlos zur Verfügung stellen sollte ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Es gibt verschiedene Motivationen dies zu tun, andersherum ist die Frage, warum man es nicht tun sollte.
Ich profitiere letztlich ständig von der Entwicklungsarbeit von anderen (BlueJ, Java, Java-Dokumentationen, Wikipedia, Wikibooks, Blog-Software,...). Das hier ist auch eine Art Wiedergutmachung.

Schöner, als im ZUM-Wiki kann ich die Frage auch nicht beantworten, daher noch 3 zusätzliche Argumente:

1. Idealismus: Es geht darum, Unterricht besser zu machen und gute Ideen möglichst weit zu verbreiten.
2. Anerkennung: Auch Dank ist eine Gegenleistung. Man ist Vorbild für andere. Und andere bedanken sich vielleicht durch aktive Mitarbeit.
3. Allgemeingut: Lehrer werden nicht nur für die Unterrichtszeit bezahlt sondern auch für die Vorbereitung. Material, dass ich für den Unterricht erstelle ist nach meiner Auffassung nicht mein Eigentum sondern Eigentum meines Arbeitgebers und damit des Volkes.

aus http://www.zum.de/wiki/index.php/ZUM-Wiki:FAQ
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 7218 )

Kapitel 1 - Der Einstieg in die OOP: Über Objekte, Klassen, UML, BlueJ und Java 
Samstag, Mai 27, 2006, 08:02 AM - Java Kap.1 - Konto


Zum Kapitel 1 - auf die Hälfte gekürzte Kopiervorlage
(13 Seiten mit Quelltextbeispielen)
- java2006_01_arbeitsblatt.pdf
- java2006_01_arbeitsblatt.odt

Zugehörige Beispiele
- Beispiel Online-Bank
- Beispiel Uhr
- Telefonbuch, Auto und Stringtest
- Ein Zähler

Bildschirmfilme Onlinebankprojekt Einstieg in BlueJ und Java
- OnlineBank01.htm
- OnlineBank02.htm
- OnlineBank03.htm

Inhaltsverzeichnis
Objektorientierte Programmierung
Klassendiagramm
Eigenschaften und Methoden

Java mit BlueJ - Beispiel Onlinebank
Die Klasse Konto als Beispiel für einen ersten Quelltext
Kommentare – Quelltexte verständlich machen
Konstruktor
Methoden – Was kann meine Klasse?
Die set-Methode
Die get-Methode
Die Methode einzahlen()
Einige Beispiele
- Der Zähler
- Das Telefonbuch
- Das Auto
Interaktion zwischen Objekten


Alte Varianten
Zum Kapitel 1 (Alte Variante, Überarbeitung notwendig!)
(22 Seiten - Variante mit this)
- java2006_01_0.pdf
- java2006_01_0.odt
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 7962 )

Zu den aktuellen Beiträgen 
Samstag, Januar 01, 2000, 05:31 PM - Über diese Seite
- Bitte hier klicken!!! -

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3.1 / 4668 )

Warum entsteht hier ein Blog? 
Samstag, Januar 01, 2000, 10:12 AM - Über diese Seite


Willkommen auf der Informatik-Seite von Uli Pieper,
hier möchte ich meine Materialien zum Unterricht veröffentlichen. Neu ist, dass die Seite als Blog gestaltet ist.

Diese Entscheidung habe ich auf Grundlage folgender Überlegungen getroffen:

  1. So erleichtert es das Feedback zum Reader (z.B. für neue Ideen und Fehlerkorrektur)
  2. Es sieht besser aus, als wenn ich selbst tätig würde (Dank an SimplePhpBlog)
  3. Das Einpflegen neuer Materialien ist für mich vereinfacht.

Ich danke an dieser Stelle dem ZUM-Vorstand, der sich auf dieses Experiment eingelassen hat.

Viele Grüße
Uli Pieper

Technik des Blogs:

Ps: Wenn euch diese Seite gefällt, ihr aber keine Lust habt, einen Kommentar zu schreiben, dann benutzt doch bitte per Klick das "Rating". Es befindet sich jeweils unter dem Beitrag. Je weiter rechts man klickt, desto besser findet man die Seite (0 bis 5 von 5 Punkten). Vielen Dank!
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 8141 )


Zurück

Impressum · Datenschutz