(Zentral-)abitur Informatik NRW 
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 10455 )

Java Installation 
Sonntag, Mai 28, 2006, 11:15 AM - Java-Installation

Paper zur Java- und BlueJ-Installation
- java2006_installation.pdf
- java2006_installation.odt

(komplett überarbeitet 08.08.2006)

Inhalt
Themenübersicht GK Informatik
Software
Was ist eigentlich BlueJ?
Hallo Welt

Update
- Die aktuelle Java Version ist Update 8
- http://www.golem.de/0608/47112.html
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3.1 / 5315 )

Wikieinsatz im Informatikunterricht 
Samstag, Mai 27, 2006, 11:16 AM - Veröffentlichungen
Ich habe einfach mal angefragt, ob die Informatiklehrerzeitschift einen Artikel über Wikis im Informatikunterricht haben möchten und tata.


siehe LOG-IN Heft 138/139
Leider ist der Artikel nicht herunterladbar.

Immerhin haben sie die Internetquellen noch einmal auf ihrer Seite zusammengefasst
Internetquellen zum Artikel.

- http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin ... index.html
- http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin ... 8-139.html

ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Wiki_in_der_Schule
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Wikiei ... unterricht
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Wikis_in_der_Bildung

School-Wiki
- http://www.wikischool.de/wiki/Hauptseite
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 46 )

Kapitel 4 - Datenstrukturen: 1 und 2 dim. Arrays  
Samstag, Mai 27, 2006, 10:04 AM - Java Kap.4 - Array
Zum Kapitel 4
- java2006_04_0.pdf
- java2006_04_0.odt

Extrablatt: Schiffeversenken
- java2006_04_1 Schiffeversenken.pdf
- java2006_04_1 Schiffeversenken.odt

Zugehörige Beispiele
- Arrays
- Dateihandling
- Schiffeversenken



Siehe auch im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Arrays_%28Java%29
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Datenstruktur

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 4
4Datenstrukturen 3
4.1Die Datenstruktur Array (Feld) 3
4.1.1Ein erstes Beispiel 3
4.1.2Fehler: ArrayIndexOutOfBounds 5
4.1.3length 5
4.1.4Ausgabe aller Werte 5
4.1.5Zufallszahlenfeld 5
4.1.6Was ist die größte Zahl im Feld 6
4.1Textdatei als Array 6
4.1.1Beispielprogramm Erlkönig 7
4.1.2Exkurs: Weblinks Dateihandling 7

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 6775 )

Kapitel 3 - GUI, Threads und Grafik 
Samstag, Mai 27, 2006, 09:43 AM - Java Kap.3 - GUI

Zum Kapitel 3
- java2006_03_0.pdf
- java2006_03_0.odt

Zugehörige Beispiele
- Applets zum Kapitel

Im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Java-Applet

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 3
3 Grafiken, Threads und GUIs 2
3.1 Was sind Applets – Theoretischer Hintergrund 2
3.1.1 Kennzeichen von Applets 2
3.1.2 Nicht abiturrelevant – nicht klausurrelevant 2
3.2 paint(Graphics g) - Grafiken und Texte mit Applets 2
3.2.1 Einige Methoden der Klasse Graphics 3
3.2.2 Java-Dokumentation – Linien, Rechtecke, Kreise und Farben 4
3.2.3 Ein Haus 4
3.2.4 Zufallsfigur 5
3.3 Nebenläufige Prozesse - Threads 5
3.4 Der nächste Streich: Beschriftung, Button und ActionListener 7
3.5 Textfelder 8
3.5.1 Mehrzeilige Texteingabefelder 9
3.5.2 Weitere GUI-Elemente 9


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 4503 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz