Verkaufsstatistik: Java beliebt, aber auf dem absteigenden Ast 
Donnerstag, August 10, 2006, 09:06 AM - Fundstücke
Es ist schon lustig, was man mit Statistiken so alles anstellt:
Der Computerbuchverlag O'Reilly hat eine statistische Darstellung zu den Verkausfzahlen seiner Bücher nach Programmiersprachen veröffentlicht.
Java hat dabei den größten Anteil (*), verliert aber 10% des firmeninternen Marktanteils.
Was bedeutet das nun?
Sicherlich lassen sich Trends ablesen: Ruby und .net sind in. Es kann aber auch heißen, dass die Java Entwickler genug gute Bücher in ihren Regalen haben oder dass der Verlag keine aktuellen Java Bücher herausgebracht hat.
Unabhängig von der Aussage lohnt sich ein Blick auf diese bunte "Landkarte", um zu sehen, womit man sich so beschäftigen könnte.

(*) Wenn man die C-Familie nach C# und C++ trennt.

Links
- http://radar.oreilly.com/archives/Q206Y ... gtree.html
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/76608
- http://radar.oreilly.com/archives/2006/ ... mar_4.html
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3.1 / 567 )

Bildschirmfilm: Anmeldung beim ZUM-Wiki 
Montag, Juli 24, 2006, 07:24 PM - Fundstücke

Ich habe damit begonnen mit dem Freeware-Programm Wink Bildschirmfilme für das ZUM-Wiki aufzunehmen. Eigentlich stimmt der Plural gar nicht. Bislang ist es ein Film, denn bei dieser Hitze ist ein Headset auf den Ohren unerträglich. Bald mehr...

Update
26.07.2006 - 2. Film erstellt: Hinzufügen eines neuen Absatzes

Links
ZUM-Wiki Bildschirmfilme
Wink
  |  1 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 844 )

Notizen in Firefox 
Dienstag, Juli 04, 2006, 08:55 AM - Fundstücke

Internote Screenshot

Internote ist eine Firefox Extension, bei der man Notizen zu einer Internetseite abspeichern kann (vgl. Abb.). Die Notiz erscheint nur, wenn man exakt die selbe Seite aufruft. Die Übereinstimmung der Domain genügt nicht.

Quicknote lässt Seitenunabhängig in einem Fenster oder in der Sidebar Notizen im Firefox zu. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn man mit Wikis arbeitet und einen Artikel umgestalten möchte, ohne ihn in einen Texteditor zu kopieren.

Weblinks:




  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 832 )

Mit Greenfoot auf Wombatbeobachtung 
Sonntag, Juli 02, 2006, 11:21 PM - Fundstücke

Greenfoot ist eine einfache Entwicklungsumgebung für die ersten Schritte in Java. Es liegen als Beispiele eine Turtle-Grafik , "Wombats", die stark an Hamster oder Karel bzw. Niki den Roboter erinnern, Lunar Lander und ein ferngesteuertes Flugzeug bei.

Das Programm hat das gleiche Look & Feel wie BlueJ, so dass ein Umstieg von Greenfoot zu BlueJ leicht fällt.

Nett ist, dass ein Programmieranfänger mit dieser Umgebung problemlos einfache Beispiele mit Grafischen Objekten ausprobieren kann.

Die Turtle-Grafik werde ich wohl für den Anfängerunterricht nach den Ferien mal zum Einstieg testen.

Weblinks:


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 788 )

Sonderzeichen am Kölner Bahnhof 
Mittwoch, Juni 14, 2006, 12:23 AM - Fundstücke

  Fehlermeldung an Bahnhof

Das folgende Bild bat sich mir heute morgen am Kölner Bahnhof. ° ist eigentlich in HTML das °-Zeichen, was wohl irgendwie nicht ganz richtig interpretiert wurde. Bei so einer netten Attraktion schaut man doch auch gerne mal über die Verspätung hinweg - es war ja auch nicht mein Zug. Diesen hätte ich allerdings um ein Haar verpasst, weil ich noch schnell das Foto machen wollte.



  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 2.9 / 868 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz