Zum Quelltext siehe
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Turtle ... %28Java%29
- http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/ ... /java.html - die Turtle-Engine
* http://informatik.zum.de/pieper/java200 ... sblatt.pdf
* http://informatik.zum.de/pieper/java200 ... sblatt.odt
Bildschirmfilm
* http://informatik.zum.de/pieper/java200 ... nahme1.htm
* http://informatik.zum.de/pieper/java200 ... nahme2.htm
BlueJ-Projekt Formelberechner
* pqFormelProjekt.zip
- java2006_02_01_if.pdf
- java2006_02_01_if.odt
Inhalt
- System.out.println
- if...else
- BMI-Rechner
- Logische Ausdrücke &&, ||, !
Zum Kapitel 2 (Alte Version)
- java2006_02_0.pdf
- java2006_02_0.odt Zugehörige Beispiele
- Beispiel Versteckspiel
- Zufallszahlenprojekte Siehe auch im ZUM-Wiki
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Runden_in_Java
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Numeri ... %28Java%29
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
1 Java im Alltag 3
1.1. Konsolenausgabe 3
1.2. Elementare Datentypen in Java 4
1.2.1 Wichtige elementare Datentypen und deren Kennzeichen in Java in der Übersicht 4
1.3. Runden von Zahlen 5
1.4. Der Datentyp String 6
1.5. Zur Umwandlung von Datentypen Typecasting 7
2 Kontrollstrukturen 8
2.1. Bedingte Ausführung mit if 8
2.2. Wenn ... ansonsten – if ... else 9
2.3. Prüfen von Programmen: Der Schreibtischtest 10
2.4. Logische Operatoren NICHT, UND und ODER 11
2.4.1 Alltagssprache und Logik: Missverständnisse 12
2.5. Anwendung: Die kleinste aus 3 Zahlen. 14
2.5.1 Weitere Übungen 15
2.6. Die Wiederholungsanweisung mit while 15
2.6.1 Die Endlosschleife 16
2.6.2 Notunterbrechungen bei BlueJ 16
2.6.3 Die Versteckspiel Zählung als Java-Quelltext 17
2.7. Übungen mit Zufallszahlen 17
2.7.1 Aus der Geschichte des Würfelspiels 19
2.7.2 Hintergrundwissen Zufallszahlen 19
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