Hurra, es gibt ein Köln-Wiki 
Sonntag, Oktober 08, 2006, 08:39 AM - Fundstücke

Unter
- http://www.colonipedia.de
gibt es ein Wiki für Köln.

Es scheint noch nicht allzu bekannt zu sein, noch ist die Anzahl der Artikel recht überschaubar.

Aber es gibt schon einen Artikel über das Abendgymnasium Köln

- http://www.colonipedia.de/mediawiki/Abe ... _K%C3%B6ln


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 6574 )

Podcast - eine Auswahl... 
Dienstag, September 19, 2006, 08:59 AM - Fundstücke

Bitte das Bild anklicken, um es lesbar zu machen.

Schwerpunkt Computer, Wissenschaft und Wirtschaft.
Hat jemand weitere Tipps? (Bitte als Kommentar hinzufügen)



  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 6723 )

Fliegen sind doch klüger... 
Montag, September 11, 2006, 02:09 PM - Fundstücke
...als man bislang dachte



Man beachte auch die interessante Musterung des fotografierten Flachbildschirms.
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 4376 )

Pi, das Lied und ein ungenauer JS-Algorithmus 
Sonntag, September 10, 2006, 09:57 PM - Fundstücke
Pi - das Lied
Erst das Lied hören und dann den Algorithmus verstehen:
Den Algorithmus aus Wikipedia habe ich mal in JavaScript umgesetzt, komme aber auf andere Ergebnisse als in Wikipedia angegeben. Wahrscheinlich sind in JS Rechnungen nicht genau genug (?).
Mit r=400 ergibt sich noch immer 3.13...

<script language="JavaScript">
r = 400;
kreistreffer = 0;
quadrattreffer = (2 * r + 1) * (2 * r + 1);
for (y=-r;y<=r;y++){
for (x=-r;x<=r;x++){
if (x * x + y *y <= r * r) {
kreistreffer++;
}
}
}
document.write (4 * kreistreffer / quadrattreffer+"<br>");
</script>

siehe
- Pi-Berechnung - Wikipedia
- Pi im ZUM-Wiki


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 4276 )

Googlebooks 
Donnerstag, August 31, 2006, 08:33 AM - Fundstücke
Googlebooks ermöglicht den Zugriff auf Bücher, die zum Teil komplett eingescannt vorliegen.
Beim Testen fiel mir folgendes Buch in die virtuellen Hände, da ich nach "Faust" gesucht hatte, um zu testen, ob auch deutsche Bücher vorhanden sind:

Beamte- die Privilegierten der Nation
- http://books.google.com/books?vid=ISBN3 ... p;pg=PA100

Wie wunderschön, endlich mal Gelegenheit, auch auf einer Informatik-Seite etwas politisch zu werden:
Nachdem ich dort das Suchwort "Lehrer" eingegeben habe, durfte ich lesen, das wir (ja, ich gehöre zu dieser Spezies, der beamteten Lehrer, die euch alle aussaugen) für quasi keine Arbeit ein Schweinegeld bekommen (Wenn man Petra heißt, A14 bekommt, 3 Kinder hat, Sport und Musik unterrichtet, seine Privilegien auskostet und z.B. Rabatt auf Schulbücher bekommt sogar noch mehr).
Alternativ kann man Claudia heißen, an einer Hauptschule arbeiten und mit 30 völlig überfordert dauerkrank sein.
Nette Beispiele...

Nur eine Frage ist offen geblieben: Warum werden dann eigentlich nicht alle Lehrer?

Manche Bücher sollten sogar bei google nicht kostenlos verfügbar sein. Der Begriff Schutzgebühr erhält für mich plötzlich einen ganz anderen Sinn.
Einer ernsthaften Debatte über unsere Privilegien (die ich übrigens schon in meiner 5 jährigen Berufskarriere ohnehin nach und nach dahinschmelzen sehe) hätte ich mich ja noch gestellt, aber so... naja.

Ach ja, gestern habe ich mich noch mit einem befreundeten Kollegen unterhalten, der meinte, dass man als Informatiker in der Wirtschaft auch durchaus gut verdiene. Vielleicht ist es, wie mit dem Zitroneneis, das das andere Kind hat, während man seine Waffel isst. Auf einmal mag man keine Waffeln mehr...

Ich hoffe mein nächster Google-Buch-Suchtreffer wird besser... vielleicht sollte ich mal Lehrerhasser eingeben...
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 2015 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz