Funktionsplotter mit Turtle Grafik 
Montag, Oktober 23, 2006, 08:30 AM - Java Kap.2 - Algorithmik
Bei einem Versuch, einen einfachen Fktplotter mitTurtlegrafik in Java umzusetzen, habe ich den eval-Befehl aus JavaScript schmerzlich vermisst. Es ist aber ein nettes Beispiel zur Anwendung der for-Schleife.

Zum Quelltext siehe
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Turtle ... %28Java%29
- http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/ ... /java.html - die Turtle-Engine

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 4784 )

Hurra, es gibt ein Köln-Wiki 
Sonntag, Oktober 08, 2006, 08:39 AM - Fundstücke

Unter
- http://www.colonipedia.de
gibt es ein Wiki für Köln.

Es scheint noch nicht allzu bekannt zu sein, noch ist die Anzahl der Artikel recht überschaubar.

Aber es gibt schon einen Artikel über das Abendgymnasium Köln

- http://www.colonipedia.de/mediawiki/Abe ... _K%C3%B6ln


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 4768 )

if...else am Beispiel der pq-Formel 
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 42169 )

Software zum gemeinsamen Arbeiten 
Mittwoch, September 20, 2006, 08:07 AM - Kollaborative Tools
Heute morgen habe ich den ZUM-Wiki-Artikel "Software zum gemeinsamen Arbeiten" überarbeitet und für dieses Blog die folgende Tabelle übernommen.
(Hinweis: Links zu Wiki-Artikel funktionieren leider nicht)

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen im schulischen Umgang mit diesen Programmen hat...

Name kostenlos Art Teilnehmerbegrenzung Sonstiges Plattform
Skype Ja Telefon- und Chatkonferenzen max. 5 Teiln. (angeblich mehr, falls Intel-Dual-Core-Prozessor) proprietär, PlugIns erweitern die Möglichkeiten Win, Lin, Mac, Pocket
Skype-Plugin WebDialogs Unyte Ja Application Sharing mit Skype wie bei Skype Übernimmt die Nutzerverwaltung von Skype, nur der, der seine Applikation freigibt, muss das Programm installieren, Clients werden über den Browser angesteuert Win
Teamspeak Ja Telefon- und Chatkonferenzen (unbegrenzt?) ausgelegt auf die zeitgleiche Ausführung von Spielen, bedienung nicht trivial Win, Lin, Mac
Gobby Ja Synchrone Bearbeitung von Texten, Chat (unbegrenzt?) Syntaxhighlighting, OpenSource Win, Lin, Mac,
MoonEdit Ja Synchrone Bearbeitung von Texten 14 kein OpenSource aber frei nutzbar Win, Lin, FreeBSD
Netdraw Ja Synchrone Bearbeitung einer Skizze (unbegrenzt?) Einfaches Programm Java (viele Plattformen)
BSCL ? ? beliebig ? Win, Lin, Mac, Pocket
Zoho Writer Ja Online Textverarbeitung, bei der sich Texte gemeinsam bearbeíten lassen. Bei Mehrpersonenbenutzung wird der Absatz gesperrt, bei dem ein Konflikt auftritt. (unbegrenzt?) Registrierung mit Mailadressenangabe, WYSIWYG Online-Tool
Writely Ja Online Textverarbeitung, bei der sich Texte gemeinsam bearbeíten lassen. Bei Mehrpersonenbenutzung werden alle Änderungen eingearbeitet. (unbegrenzt?) Registrierung mit Mailadressenangabe, WYSIWYG Online-Tool, aufgekauft von google
Numbler Ja Online Tabellenkalkulation (unbegrenzt?) Registrierung mit Mailadressenangabe, WYSIWYG Online-Tool
...


Links
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Softwa ... n_Arbeiten
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 53564 )

Podcast - eine Auswahl... 
Dienstag, September 19, 2006, 08:59 AM - Fundstücke

Bitte das Bild anklicken, um es lesbar zu machen.

Schwerpunkt Computer, Wissenschaft und Wirtschaft.
Hat jemand weitere Tipps? (Bitte als Kommentar hinzufügen)



  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 3790 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz