Logische Operatoren 
Dienstag, November 28, 2006, 09:45 AM - Java Kap.2 - Algorithmik
Arbeitsblatt Logische Operatoren

Überarbeitet mit vielen Übungen

- LogischeOperationen.pdf
- LogischeOperationen.odt

Links
- http://www.zum.de/wiki/index.php?title= ... Operatoren

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 9866 )

Computerspieldebatte 
Sonntag, November 26, 2006, 11:38 AM - Fundstücke
Ja, ich gestehe, auch ich spiele manchmal Killerspiele. Ich, 34, Lehrer, verheiratet, ehemaliger Zivildienstleistender, eher unauffällig. Am liebsten spiele ich in einer Runde mit Freunden. Diese schieße ich dann dutzende Male ab - und ich habe auch noch Spaß daran. Skandal!

Warum mache ich das? Weniger weil ich für irgendein Vorhaben trainiere. Es ist einfach eine Art der Freizeitgestaltung, die ich selbst in der Jugend erfahren und akzeptiert habe. Computerspielen statt Kinoabend - je nach Film hat das sogar Ähnlichkeiten.

Kann denn das Abknallen von anderen Spaß überhaupt machen? Tja, wer diese Frage stellt, sollte einmal kritisch prüfen, wie so seine eigene Freizeitgestaltung aussieht:
- Sonntag abends Tatort?
- Zum Einschlafen ein Krimi?
- Für die Kinder Grimms Märchen und Tom und Jerry?
- Schaue ich die Tagesschau?

Ja, aber bei den Beispielen beobachte ich ja nur und werde nicht selbst tätig. Zugegeben, man ballert bei den Spielen auf andere - allerdings ist der andere nichts anderes als das virtuelle Abbild einer Person. Ich schieße auf Bits & Bytes, aber ich fange nicht an, meine Gäste real zu verprügeln. Eher ein Sport als ein Kampf, wobei die Grenze zwischen den beiden Wörtern ja auch fließend ist (vgl. Fußball-WM-Endspiel).

Ich persönlich bevorzuge irreale Ballerspiele, z.B. Science-Fiction-Shooter wie Unreal. Meinetwegen müssten die anderen auch nicht sterben - sie könnten zwangsweise zu einem anderen Startpunkt gebeamt werden. Allerdings entscheidet hier der Markt: die guten Computerspiele, also die, die Spaß machen, beinhalten oft das Tötungsmotiv.

Da kann ich mich ja freuen, dass ich in einem Land lebe, in dem der Jugendschutz dazu führt, dass bei Spielen z.T. nicht geschrien wird (legendär: die Robotersoldaten von CnC) und kein Blut fließt (Counter-Strike, deutsche Version). Das kommt mir sehr entgegen - wer es anders mag, kann es aber problemlos umgehen (das ist wohl jedem bewusst, es wird bloß nicht ausgesprochen).

Die Debatte um Killerspiele finde ich ausgesprochen nervig. Nicht, weil ich mich der Debatte nicht stellen möchte, sondern weil ich den Verdacht habe, dass die, die den Mund am weitesten aufmachen, kaum Erfahrungen mit den Spielen haben.

Ein Grund mehr, das Thema "Killerspiele" in die Klassenräume zu bringen und auf einer sachlich vernünftigen Ebene zu diskutieren.

Und daher wieder mal ein Verweis zum ZUM-Wiki...

Link
http://www.zum.de/wiki/index.php/Comput ... go-Shooter

Ps:
Eine Debatte, die unbedingt geführt werden sollte, ist, ob die Schule Misserfolgskarrieren erzeugt. Jemand, der dem Leistungsdruck nicht standhält, der in der Gruppe nicht akzeptiert wird, der hat in der Schule einen schweren Stand. Muss das so sein? Zählt der Selektionsauftrag mehr als der Qualifikationsauftrag? Die Debatte möchte ich viel lieber führen, als über ein gut gemachtes, wenn auch nicht friedliches Computerspiel wie Counterstrike zu reden.
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 6396 )

Energien fließen zum ZUM-Wiki 
Montag, November 20, 2006, 09:19 AM - ZUM-Wiki
Zugegeben, besonders aktiv war ich hier in letzter Zeit nicht. Dafür habe ich wieder mehr Zeit ind ZUM-Wiki gesteckt.

Das hat jetzt z.B. ein nettes Banner



Der Java-Bereich wird im ZUM-Wiki immer mehr ausgebaut (hat niemand Lust, ein paar Quelltexte zu "spenden"? Das könnte ein schönes Lager an Unterrichtsideen werden).
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Java


Artikel dort
* Applet
* Array
* Bahnanzeige
* BlueJ
* Eigene Spiele
* Einführungsbeispiel Array
* Glossar
* Hamster
* List
* Netzwerkprogrammierung
* Numerische Datentypen
* Objekt-Interaktion und Fußball-WM
* Onlinebank Einsteigerbeispiel
* PQ-Formel
* Pong
* Primitive Datentypen
* Queue
* Runden
* Software
* Texteingabe
* Turtle-Grafik
* Uhr
* Zahlenliste
* Zufallszahl
* ggT

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 7102 )

Funktionsplotter mit Turtle Grafik 
Montag, Oktober 23, 2006, 08:30 AM - Java Kap.2 - Algorithmik
Bei einem Versuch, einen einfachen Fktplotter mitTurtlegrafik in Java umzusetzen, habe ich den eval-Befehl aus JavaScript schmerzlich vermisst. Es ist aber ein nettes Beispiel zur Anwendung der for-Schleife.

Zum Quelltext siehe
- http://www.zum.de/wiki/index.php/Turtle ... %28Java%29
- http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/ ... /java.html - die Turtle-Engine

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 13327 )

Hurra, es gibt ein Köln-Wiki 
Sonntag, Oktober 08, 2006, 08:39 AM - Fundstücke

Unter
- http://www.colonipedia.de
gibt es ein Wiki für Köln.

Es scheint noch nicht allzu bekannt zu sein, noch ist die Anzahl der Artikel recht überschaubar.

Aber es gibt schon einen Artikel über das Abendgymnasium Köln

- http://www.colonipedia.de/mediawiki/Abe ... _K%C3%B6ln


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 6574 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz