Web 2.0 übertragen auf das normale Leben 
Sonntag, Mai 27, 2007, 08:38 AM - Fundstücke

  |  1 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 26331 )

LAN-Party für Eltern 
Sonntag, Mai 13, 2007, 02:47 PM - Fundstücke
“Das Jugendamt der Stadt Celle will in Sachen Aufklärung neue Wege gehen”, sagte der Jugendschutzbeauftragte der Stadt, Ulrich Siegmann. Er war es auch, der die Idee hatte, eine […] LAN-Party speziell für Eltern in Celle zu veranstalten.

Endlich denkt mal jemand an uns! Seit ich ein Kind habe, komme ich viel seltener zum Computerspielen. Jetzt gibt es eine LAN-Party für Eltern, auf der hoffentlich Lara Croft und Gordon Freeman als Babysitter eingestellt ist.

Vielleicht gibt es auch entsprechende Mods: Unreal Tounament: Der Windelwerfer und die Milchspeiattacke…!

- http://www.heise.de/newsticker/meldung/89659/from/rss09


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 4466 )

E-Learning in 2nd Life 
Sonntag, April 29, 2007, 08:01 AM - Fundstücke
"Also für mich ist eine virtuelle Welt wie SL durchaus eine gut gemachte Alternative zu anderen Lernformen. Vielleicht nicht gerade als Ersatz für andere Lernmethoden, aber eine durchaus sinnvolle Ergänzung."

Link
- http://www.lernpilot.de/blog/index.php/2007/02/21/p328
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 7524 )

Noch ein Video: Softwareprobleme in Raum- und Bahnfahrt und bei Wer wird Millionär 
Sonntag, Dezember 03, 2006, 09:04 AM - Fundstücke
Ein Softwareproblem kommt in den besten Familien vor. Es sind schon Millionenwerte verpufft. Ein paar Beispiele aus der Raum- und Luftfahrt kann man bei Wikipedia unter "Programmfehler" finden:

- 1962 führte ein fehlender Bindestrich in einem Fortran-Programm zum Verlust der Venus-Sonde Mariner 1, welche über 80 Millionen US-Dollar gekostet hatte.

- 1996 wurde der Prototyp der Ariane 5-Rakete der Europäischen Raumfahrtbehörde eine Minute nach dem Start zerstört, weil Programmcode, der von der Ariane 4 übernommen wurde und nur für einen (von der Ariane 4 nicht überschreitbaren) Bereich funktionierte, die Steuersysteme zum Erliegen brachte, nachdem eben dieser Bereich von der Ariane 5 überschritten wurde.

- 1992 stürzte ein Prototyp des F117 ab, da bei der Programmierung die Steuerung des Höhenruders mit der des Seitenruders vertauscht wurde.

- 1999 verpasste die NASA-Sonde Climate Orbiter den Landeanflug auf den Mars, weil die Programmierer das falsche Maßsystem verwendeten Pfund x Sekunde – statt Newton x Sekunde. Die NASA verlor dadurch die mehrere hundert Millionen Dollar teure Sonde.

Dagegen wirkt der Softwarefehler bei Wer wird Millionär geradezu lächerlich - aber das ist genau der Grund, warum man ihn sich ansehen sollte (vgl. Link unten bei Chip.de).

Übrigens regen Softwarefehler zu interessanten Kalkulationen an:
Der Fahrkartenautomat in der Bahn ist auf meiner Stammstrecke so oft defekt (ohne Vandalismus, reine Abstürze und Fehlfunktionen), dass ich mich frage, ob es sich nicht lohnen würde, statt der 4er-Tickets, die ich nur außerhalb der Bahn ziehen kann, auf einen Einzelticketkauf innerhalb der Bahn zurückgreife.
Bei mir siegt meist die Bequemlichkeit und eine gewisse moralische Grenze, die dabei zu überschreiten ist. Man muss ja nicht immer dem Maximalgewinn hinterherrennen.

Links
- http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarefe ... ammfehlern
- http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22667151.html
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 7216 )

Tafel 
Freitag, Dezember 01, 2006, 08:52 PM - Fundstücke
Eine Tafel, die interessante Fähigkeiten besitzt...

Link
- http://www.youtube.com/watch?v=NZNTgglPbUA
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 9781 )


Weiter

Impressum · Datenschutz