Weblog ist "Augenmerkartikel" 
Freitag, Juni 02, 2006, 10:27 PM - ZUM-Wiki

...Augenmerkartikel im Juni im ZUM-Wiki. siehe dort: Weblog .

  • "Augenmerkartikel werden jeweils für einen Monat bewusst in den Vordergrund gestellt, damit alle, die mit dem ZUM-Wiki arbeiten, Gelegenheit haben, sich aus Sicht ihrer Fächer mit dem Artikel zu befassen." Augenmerkartikel
Screenshot:

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 11331 )

Stromverbrauch 
Donnerstag, Juni 01, 2006, 09:13 AM - Fundstücke
Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Computer machen 10% des Stromverbrauchs in deutschen Haushalten aus. Eine interessante Entwicklung, wenn man bedenkt, dass der Anteil für Licht bei 8% liegt. Ein durchschnittlicher Haushalt beansprucht ständig ca. 50 Watt durch "stille Verbraucher". Na, schon mal geschaut, ob noch ein Licht an ist, wenn du deinen Computer aus machst? Und Vorsicht: Blogs lesen ist schlecht für die Stromrechnung (ca. 150 Watt braucht dein Computer mit Monitor, wenn er an ist). Aber zur Beruhigung: es ist wohl so, dass das energieaufwändigste die Herstellung des Prozessors ist. Im üblichen Prozessorleben (ein paar Jahre) kann er dann gar nicht mehr so viel verbrauchen. D.h. wer dir Umwelt schonen will, behält seinen Computer lange.

Datenquellen


  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 2.9 / 36 )

Über die Endlichkeit der Endlosschleife... 
Mittwoch, Mai 31, 2006, 01:29 AM - Fundstücke
"Eine Endlosschleife im Sinne der Informatik ist eine Schleife, die nach jeder Abarbeitung erneut abgearbeitet wird, falls nicht äußere Einflüsse dies unterbinden. Äußere Einflüsse sind solche, die im idealtypischen Ablauf des Programms nicht vorkommen, beispielsweise das Abschalten des Computers oder das Ende des Universums." (wikipedia)

Jaja, schön herausgeredet... dabei wird es da erst spannend. Gibt es in der Natur überhaupt Endlosschleifen?

Heute morgen habe ich überlegt, wie der Bildaufbau bei zwei Spiegeln ist, die sich gegenseitig spiegeln. Mit ein wenig Diskussionsunterstützung gelang dann ein Ansatz: Die Spiegel spielgeln Licht, das in Lichtgeschwindigkeit hin und her reflektiert. Dabei wird der Bildaufbau genauso sein, wie Kais Kameraaufnahme von der Kameraufnahme von der Kameraaufnahme... Die baute sich nämlich nach und nach auf, was man trotz DSL gut beobachten konnte.


Im Spiegel wird das so ähnlich sein, nur viel schneller.

Gibt es denn unendlich viele Spiegelbilder beim Spiegeln von zwei Spiegeln? Vermutlich nicht, denn es gibt immer Abweichler, diese werden wohl die Rückkopplung verlassen, bevor es zur Unendlichen Reflexion kommt. Wahrscheinlich absorbiert der Spiegel auch Licht.

Nach unserer menschlichen Sicht dürfte sowieso alles endlich sein, wenn wir es nicht im Geiste produzieren, wie die Endlosschleife, die noch schleift, wenn die Welt untergegangen ist.
Der nächste Stromausfall ist nah, dann stürzt die Erde in die Sonne, dann verglüht die Sonne - alles eine Frage der Zeit.

Wenn es stimmt, dass in schwarzen Löchern keine Zeit existiert (was noch zu recherchieren ist) könnte dort eine gute Stelle zum Ausführen einer endlosen Endlosschleife sein - davon abgesehen, dass auch sie nicht schleifen wird, da sicherlich der Prozessortakt mangels Zeit auch nicht tickt.

Machen wir uns nichts vor, alles innerhalb des Universums, was wir uns nicht nur im Geiste ausmalen, ist zunächst mal endlich. Eine wirkliche Endlosschleife kann es damit gar nicht geben.

Das ist auch gut so, denn sonst wäre unser Staat ruiniert - schließlich trägt er z.T. die Ewigkeitskosten...
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitskosten
  •   |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 9858 )

    phpsimpleblog - kleine Hacks 
    Dienstag, Mai 30, 2006, 09:30 AM - Fundstücke
    "Hack stammt aus dem Englischen und bedeutet im Computer-Slang „schlampig programmiert“, wenn es auf Programmcode bezogen, oder auch „anspruchsvoll“, wenn es auf eine Problemstellung bezogen ist. (...) Zugang zu einem Gerät und/oder einer neuen Funktionalität verschafft ein Hack, der vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen ist"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hack

    Das Simple PHP Blog habe ich ausgewählt, da es so einfach erschien, dass ich es selbst schnell erweitern kann, ohne den gesamten Code zu verstehen.
    Gesagt, getan... und schon gibt es einen BB-Code, der zum ZUM-Wiki verlinkt.

    Beispiel
    ugh
    als Quelltext (Leerzeichen in Tags entfernen!)
    [z umwiki=Benutzer:ugh]ugh[/z umwiki]

    Quelltext in sb_formatting.php (Leerzeichen in Tags entfernen!)
    in "function blog_to_html" eingefügt:

    // ugh - Zumwiki Hack
    //[z umwiki=
    // [u rl=http://www.zum.de/wiki/index.php?title=][/u rl]
    $str = str_replace( '[z umwiki=', '[u rl=http://www.zum.de/wiki/index.php?title=', $str );
    $str = str_replace( '[/z umwiki]', ' [i mg=http://informatik.zum.de/pieper/blog/images/zumwiki.png][/u rl]', $str );


    Bekannte Probleme
    - Leerzeichen werden nicht richtig umgesetzt, Workaround: Per ahnd durch %20 ersetzen.
    - andere Sonderzeichen
      |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 11597 )

    (Zentral-)abitur Informatik NRW 
      |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 10455 )


    Zurück Weiter

    Impressum · Datenschutz