Implementation der NRW-Zentralabi-Liste 
Montag, August 28, 2006, 10:53 AM - Java Kap.5 - Listen

Momentan möchte ich eine Zentralabikonforme Liste implementieren, bin aber noch nicht ganz sicher, wie die aussehen soll.
Ich bitte daher alle, die vor dem gleichen Problem stehen, sich hier über Kommentar an einer Diskussion zu beteiligen.

Ulrich Helmich hat auf seiner Seite die Zentralabivorgaben zur Liste zusammengefasst und kommentiert:
- http://www.u-helmich.de/inf/BlueJ/kurs1 ... -list.html

Ich würde mich sehr über Kommentare und Hilfen freuen, vielleicht hat ja auch jemand schon eine komplette Liste implementiert.
Zudem schreit das auch nach einer Wiki-Seite.
- http://www.zum.de/wiki/index.php/List_% ... abi_NRW%29

Quelltext
Den Quelltext habe ich ausgelagert zum ZUM-Wiki:
- http://www.zum.de/wiki/index.php/List_% ... rpretation
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 342 )

OpenOffice.org-Vorlage zum Erstellen von Arbeitsblättern 
Samstag, August 26, 2006, 10:56 AM - OOo Arbeitsblattvorlage
Zugegeben, es ist keine Vorlage sondern ein Dokument, aber man kann das dann problemlos als Vorlage abspeichern.

Der Beitrag wird sicherlich eher Lehrerkollegen interessieren, aber ggf. gibt es ja auch außerhalb des Berufes Interesse an Zeilennummerierung etc.

Das Arbeitsblatt sollte folgende Kriterien erfüllen:
a) Es sollte viel auf eine Seite passen
b) Es sollte alles durchnummeriert sein (inkl. Zeilennummerierung, Abbildungsnummerierungen, Überchriftennummeriierungen, Seitennumerierung...)
c) Optional soll eine Marginalie an den Rand passen (oft schöner als Fußnoten)
d) Der Kopf soll den Kurs und das Datum enthalten
...

Herausgekommen ist nach längerer hausinterner Diskussion folgendes:



Links
- OpenOfficeVorlageArbeitsblatt.odt
- OpenOfficeVorlageArbeitsblatt.pdf
- Interessante Layouts von Martin Pyka
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 3687 )

Neulich bei abi-online 
Mittwoch, August 23, 2006, 04:38 PM - Fundstücke
So sah meine Taskleiste aus, nachdem ich bei abi-online VWL-Hausaufgaben korrigiert habe.

24 Feuerfüchse...



Links
- http://www.abendgymnasium-koeln.de/navi ... online.htm
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 2.9 / 98 )

Links zu Java 
Donnerstag, August 10, 2006, 04:37 PM - Java Links
Literatur
- David J. Barnes / Michael Kölling: Java lernen mit BlueJ, 3-8273-7152-X

Unterrichtsreihen
- http://informatik.zum.de/pieper/Materialien Uli Pieper
- http://www.u-helmich.de/inf/ (BlueJ: Hamster, Einführung, abstr. Datentypen)
- http://www.saar.de/~awa/download.htm (Applets, abstr. Datentypen)

BlueJ
- http://www.bluej.org/ (BlueJ - offizielle Seite)
- http://www.bluej.org/mrt/ (BlueJ-Blog)
- http://wiki.bluej.org/ (BlueJ-Wiki)

Java-Tutorials im Netz
- http://www.onlinetutorials.de/jav-index.htm - Kurse im Überblick
- http://selfjava.loercks.net/ - Etwas veraltet, aber noch schön.
- http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/ - Java ist auch eine Insel
- http://www.javabuch.de - Das Java Buch
- http://www.crazy-team.at/ctnet/deutsch/ ... /jctoc.htm - Ein Anfängerkurs mit vielen Beispielen

Java-API (*)
- http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/ - Offizielle Erklärung aller Bibiliotheken
- http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Ueberblick/1.html - eingedeutschte, aber unvollständige Version

(*) Zum Begriff API siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

Wiki-Seiten zum Thema Java
* http://www.zum.de/wiki/index.php/Java - ZUM-Wiki
* http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache) - Wikipedia
* http://de.wikibooks.org/wiki/Java - Wikibook

Für Firefox-Nutzer
- Java-Tutorials lassen sich mit der Schnellsuche (oben rechts) durchsuchen: http://mycroft.mozdev.org/download.html?name=java

BlueJ UML-Extension
- UML-Extension

Kostenloses Packprogramm (.zip)
- FilZIP

Guter Editor für Windows als Ersatz für Notepad
- Notepad++

Zentralabitur
- Zweiter Bildungsweg learnline: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/a ... hp?fach=18
- ZUM-Wiki: http://www.zum.de/wiki/index.php/Inform ... bitur_NRW_(Java)

  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 330 )

Verkaufsstatistik: Java beliebt, aber auf dem absteigenden Ast 
Donnerstag, August 10, 2006, 09:06 AM - Fundstücke
Es ist schon lustig, was man mit Statistiken so alles anstellt:
Der Computerbuchverlag O'Reilly hat eine statistische Darstellung zu den Verkausfzahlen seiner Bücher nach Programmiersprachen veröffentlicht.
Java hat dabei den größten Anteil (*), verliert aber 10% des firmeninternen Marktanteils.
Was bedeutet das nun?
Sicherlich lassen sich Trends ablesen: Ruby und .net sind in. Es kann aber auch heißen, dass die Java Entwickler genug gute Bücher in ihren Regalen haben oder dass der Verlag keine aktuellen Java Bücher herausgebracht hat.
Unabhängig von der Aussage lohnt sich ein Blick auf diese bunte "Landkarte", um zu sehen, womit man sich so beschäftigen könnte.

(*) Wenn man die C-Familie nach C# und C++ trennt.

Links
- http://radar.oreilly.com/archives/Q206Y ... gtree.html
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/76608
- http://radar.oreilly.com/archives/2006/ ... mar_4.html
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3.1 / 139 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz