Kooperatives Mosaiken 
Donnerstag, August 31, 2006, 01:50 PM - Kollaborative Tools

Wie schön: Zusammen aus Mosaiksteinen Bilder legen. Ein globales Online-Gruppenspielchen der ganz besonderen Art.

"A massively multiplayer online game or a collaborative live art project?"

- http://www.thebroth.com/mosaic
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 305 )

Googlebooks 
Donnerstag, August 31, 2006, 08:33 AM - Fundstücke
Googlebooks ermöglicht den Zugriff auf Bücher, die zum Teil komplett eingescannt vorliegen.
Beim Testen fiel mir folgendes Buch in die virtuellen Hände, da ich nach "Faust" gesucht hatte, um zu testen, ob auch deutsche Bücher vorhanden sind:

Beamte- die Privilegierten der Nation
- http://books.google.com/books?vid=ISBN3 ... p;pg=PA100

Wie wunderschön, endlich mal Gelegenheit, auch auf einer Informatik-Seite etwas politisch zu werden:
Nachdem ich dort das Suchwort "Lehrer" eingegeben habe, durfte ich lesen, das wir (ja, ich gehöre zu dieser Spezies, der beamteten Lehrer, die euch alle aussaugen) für quasi keine Arbeit ein Schweinegeld bekommen (Wenn man Petra heißt, A14 bekommt, 3 Kinder hat, Sport und Musik unterrichtet, seine Privilegien auskostet und z.B. Rabatt auf Schulbücher bekommt sogar noch mehr).
Alternativ kann man Claudia heißen, an einer Hauptschule arbeiten und mit 30 völlig überfordert dauerkrank sein.
Nette Beispiele...

Nur eine Frage ist offen geblieben: Warum werden dann eigentlich nicht alle Lehrer?

Manche Bücher sollten sogar bei google nicht kostenlos verfügbar sein. Der Begriff Schutzgebühr erhält für mich plötzlich einen ganz anderen Sinn.
Einer ernsthaften Debatte über unsere Privilegien (die ich übrigens schon in meiner 5 jährigen Berufskarriere ohnehin nach und nach dahinschmelzen sehe) hätte ich mich ja noch gestellt, aber so... naja.

Ach ja, gestern habe ich mich noch mit einem befreundeten Kollegen unterhalten, der meinte, dass man als Informatiker in der Wirtschaft auch durchaus gut verdiene. Vielleicht ist es, wie mit dem Zitroneneis, das das andere Kind hat, während man seine Waffel isst. Auf einmal mag man keine Waffeln mehr...

Ich hoffe mein nächster Google-Buch-Suchtreffer wird besser... vielleicht sollte ich mal Lehrerhasser eingeben...
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3.1 / 276 )

Computer-AG 
Mittwoch, August 30, 2006, 06:33 AM - Computer-AG
(fast) Jeden Freitag um 16:40 bis 17:25 im A107

- Der Einstieg ist jederzeit möglich, jeder (Studie oder LehrerIn) ist willkommen.
- Die Themen richten sich nach den Wünschen der Anwesenden. Die folgende Liste ist ein Themenvorschlag für die kommenden Wochen.

Stunde 16 - 15.12.06
- Ein einfaches Programm in JavaScript erstellen

Stunde 15 - 8.12.06
- Computerspiele und e-Sport

Stunde 14 - 1.12.06
- Fällt aus wegen Konferenz (abi-online)

Stunde 13 - 24.11.06
- Wiki und Wikipedia

Stunde 12 - 17.11.06
- Matheprogramme, für die die Schule eine Campuslizenz hat

Stunde 11 - 10.11.06
- Lernen am Computer - kostenlose Lernprogramme

Stunde 10 - 03.11.06
- Internetseiten erstellen mit NVU
- Was ist HTML?

Stunde 9 - 03.11.06
- Bewerbungen schreiben mit einer Textverarbeitung
- Weblink: http://www.zum.de/wiki/index.php/Bewerbung

Stunde 8 - 27.10.06
- Web 1.0 und Web 2.0
- Weblogs

Stunde 7 - 20.10.06
- Linux als alternatives Betriebssystem
- Sicheres Onlinebanking mit Live-Linux Knoppix

Stunde 6 - 29.09.06
- Legal Videos und MP3s sehen / hören

Stunde 5 - 22.09.06
- Festplatte: http://www.zum.de/wiki/index.php/Festplatte
- Wie baue ich eine Festplatte ein
- Falls gewünscht: Selgo


Stunde 4 - 15.09.06
- Hardware: Ein Computer von innen

Stunde 3 - 08.09.06
- Sicherheit im Internet
- Computerclub 2: Interview mit Virenexperten
- Antivir, Update des Betriebssystems, Firewall

Stunde 2 - 01.09.06
- Surfen im Internet
- Wie finde ich Informationen (Google, Wikipedia, ...)
- Was kann Google?

Stunde 1 - 24.08.06
- Themensammlung
- Wie funktioniert das Internet?
- Was ist eine IP-Adresse?
- Erster Umgang mit einem Browser


Sammlung weiterer gewünschter Themen
- Word
-- Bewerbung, Lebenslauf, Tastaturkürzel, ...

- Hardware
-- Bios, Installation von Festplatten, Aufschrauben, Informationen zum Kauf, Aufrüsten des Computers, ...

- Lernstoffdatenbank
-- Abfragen von Vokabeln, Sichern von Wissen, ...

- Homepage erstellen
-- Blog, Kostenlose Anbieter, Eigene Domain, HTML

Links
-http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=176
-http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=9047 (Pauker)
-http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=11321 (Noctua für Latein etc.)
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 186 )

Listen am Beispiel Quiz 
Montag, August 28, 2006, 06:32 PM - Java Kap.5 - Listen


Arbeitsblatt Quiz - mit Klassendokumentation List vom Zentralabi NRW
- java2006_05_2_Quiz.pdf
- java2006_05_2_Quiz.odt

Inhalt
- allgemein zu verketteten Listen
- Beispiel Quiz
- Modellierung und Implementation einer Bahnanzeige
- Anhang: Die Klasse List - Beschreibung aus den Zentralabivorgaben NRW

Zugehörige Beispiele
- ProjektListeBeispielQuizZentralabikonform.zip

Links
- http://www.zum.de/wiki/index.php/List_% ... abi_NRW%29

Änderungen
In der Klasse List war ein Fehler bei insertBefore().
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 308 )

Implementation der NRW-Zentralabi-Liste 
Montag, August 28, 2006, 10:53 AM - Java Kap.5 - Listen

Momentan möchte ich eine Zentralabikonforme Liste implementieren, bin aber noch nicht ganz sicher, wie die aussehen soll.
Ich bitte daher alle, die vor dem gleichen Problem stehen, sich hier über Kommentar an einer Diskussion zu beteiligen.

Ulrich Helmich hat auf seiner Seite die Zentralabivorgaben zur Liste zusammengefasst und kommentiert:
- http://www.u-helmich.de/inf/BlueJ/kurs1 ... -list.html

Ich würde mich sehr über Kommentare und Hilfen freuen, vielleicht hat ja auch jemand schon eine komplette Liste implementiert.
Zudem schreit das auch nach einer Wiki-Seite.
- http://www.zum.de/wiki/index.php/List_% ... abi_NRW%29

Quelltext
Den Quelltext habe ich ausgelagert zum ZUM-Wiki:
- http://www.zum.de/wiki/index.php/List_% ... rpretation
  |  0 Trackbacks   |  Permalink   |   ( 3 / 322 )


Zurück Weiter

Impressum · Datenschutz